Extranet

 

 

So geht die Internet-Seite von der DVKA

Suchen Sie eine bestimmte Info auf der Seite?
Dann können Sie unten links auf die Lupe klicken.

Suchfeld mit Lupe

Dann geht ein neues Feld auf.
In das Feld schreiben Sie, was Sie suchen.
Dann drücken Sie die Eingabe-Taste.

Eingabe in der Suchfeldfunktion

Ganz oben links gibt es ein Bild.
Das Bild sieht so aus:

Logo GKV-Spitzenverband DVKA

Das Bild ist das Logo von der DVKA.
Vielleicht möchten Sie zurück auf die Start-Seite.
Dann klicken Sie auf das Bild.

Das gibt es auf der Start-Seite

Oben sehen Sie das Haupt-Menü.
Das ist die Übersicht von unserer Internet-Seite.

Dort gibt es diese Punkte:

Versicherte
Arbeitgeber & Erwerbstätige
Leistungserbringer
Die DVKA
Informationen

Sie sehen das Menü auch am Ende von der Seite.

Auf der Start-Seite sagen wir Ihnen auch:
- Diese Infos finden Sie unter den Punkten von dem Menü.
- Für diese Menschen sind die Infos.

Sie können mit der Maus auf ein Wort vom Menü gehen.
Vielleicht müssen Sie auch auf ein Wort vom Menü klicken.
Dann sehen Sie alle Punkte vom Menü.
So sieht ein Beispiel aus:

Menueauswahl Bereich Die DVKA mit Mauszeiger

Möchten Sie mehr über ein Thema wissen?
Dann können Sie auf die Punkte von dem Menü klicken.
Dann kommt ein langer Text mit mehr Infos.
Die meisten Infos gibt es noch nicht in Leichter Sprache.
Wir möchten aber noch mehr Infos leicht machen.

Das sind die Punkte von dem Start-Menü

Klicken Sie auf einen blauen Kasten.
Dann erscheint der Text.
Versicherte

Hier sagen wir Ihnen etwas zu diesen Themen:
Sie sind für eine bestimmte Zeit im Ausland.
Zum Beispiel im Urlaub.

Person, die eine Frage hat

Sie fragen sich:
Wie kann ich eine Behandlung im Ausland bekommen?
Zu welchem Arzt kann ich gehen?

Hier gibt es auch Infos für bestimmte Gruppen von Menschen.
Zum Beispiel für diese Menschen:
- Deutsche Rentner im Ausland,
- Menschen, die in einem Land leben,
und in einem anderen Land arbeiten.
- Studenten
- Praktikanten

Wir sagen Ihnen auch die Antworten auf häufige Fragen.
Das sind Fragen,
die viele Leute haben.
Bei den Fragen geht es zum Beispiel darum:
Diese Behandlung können Sie bekommen.
Diese Formulare brauchen Sie.
Arbeitgeber & Erwerbstätige

Hier gibt es Infos für diese Menschen:
Menschen, die arbeiten
oder Arbeit-Geber.

Es geht hier zum Beispiel um diese Themen:
Jemand möchte im Ausland arbeiten.
Die Arbeit soll für eine feste Zeit sein.
Manchmal kann der Mensch seine Versicherung in Deutschland behalten.
Die DVKA sagt:
Wann geht das.

Jemand arbeitet in mehreren Ländern.
Ein Land davon ist Deutschland.
Wir beantworten die Frage:
Wo muss der Mensch eine Versicherung haben?

Hier gibt es auch Formulare.
Die Formulare sind zum Beispiel für Arbeit-Geber.

Wir sagen Ihnen auch die Antworten auf häufige Fragen.
Das sind Fragen,
die viele Leute haben.
Informationen für Leistungserbringer

Bild einer Ärztin

Hier gibt es Informationen für Gesundheits-Personal.
Zum Beispiel für:
Ärzte
oder Krankenhäuser
oder Apotheken

Wir geben dem Gesundheits-Personal Infos.
Zum Beispiel über Regeln für Patienten aus dem Ausland.
Und wir beantworten die Frage:
Was ist bei der Behandlung von den Patienten wichtig?

Die Infos gibt es nur in schwerer Sprache.
Die DVKA

Ein Punkt heißt: Wir über uns.
Hier erklären wir Ihnen:
Was ist die DVKA?
Was macht die DVKA?
Mit welchen Ländern arbeitet die DVKA zusammen?

Unter dem Punkt Merkblätter gibt es Infos zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel über den Urlaub im Ausland.
So erreichen Sie uns

Hier sagen wir Ihnen:
So können Sie sich bei uns melden.
Es gibt mehrere Wege.

Bild eines Computers mit E-Mail-Symbol

Zum Beispiel:
Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist die Adresse: post@dvka.de

Sie rufen uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: 02 28 95 30 0
Sie rufen nicht aus Deutschland an?
Das ist die Telefon-Nummer: 00 49 22 89 53 00

Hand mit Stift schreibt einen Brief

Sie schreiben uns einen Brief.
Das ist die Adresse:
GKV-Spitzenverband,
Deutsche Verbindungsstelle
Krankenversicherung - Ausland
Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn
Karriere

Bei der DVKA kann man auch arbeiten.
Hier finden Sie Stellen-Anzeigen.
Wir sagen auch etwas über wichtige Gesetze.
Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Oder über die Regeln zum Daten-Schutz.
Datenschutzrechtliche Informationen

Sie haben eine Frage an uns.
Dabei sagen Sie uns oft Infos über sich.
Zum Beispiel Ihren Namen oder Ihre Adresse.
Diese Infos nennt man Daten.
Hier sagen wir Ihnen:
So schützen wir Ihre Daten
Informationen

Hier haben wir Infos zu vielen Themen gesammelt.
Es gibt den Punkt Auskunftsstellen.
Das sind Stellen in Deutschland und im Ausland.
Die Stellen können Ihnen vielleicht helfen.

Im Glossar erklären wir Ihnen wichtige Begriffe.

Außerdem gibt es Infos zu diesen Themen:

Themen, die im Moment wichtig sind.
Zum Beispiel:
Besondere Regeln mit bestimmten Ländern.
Zum Beispiel wegen dem,
was in Israel passiert.
Oder weil Großbritannien nicht mehr in der EU ist.

Erklärungen von Gesetzen.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

Ein Punkt heißt: Extranet
Der Punkt Extranet ist für die Kranken-Kassen.
Nur die Kranken-Kassen können die Infos sehen.

Wir verwenden Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unseres Webauftritts für Sie komfortabler zu gestalten. Wir möchten zudem Ihr Nutzungsverhalten besser verstehen, um Inhalte und Funktionen kontinuierlich zu verbessern. Bitte stimmen Sie daher der Nutzung folgender Cookies zu. Nähere Informationen zu den von uns gespeicherten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die eine Webseite auf Ihrem Computer bzw. Endgerät speichert, um einzelne Funktionen und Webanwendungen wie die Suche und Formulare nutzerfreundlicher gestalten zu können. Cookies werden in der Regel im Internetbrowser-Ordner bzw. vom Internetbrowser auf dem Betriebssystem Ihres Computers gespeichert.

Unsere Webseiten unterscheiden zwischen notwendigen Cookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde, und Statistik-Cookies, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten unserer Zielgruppen besser verstehen lernen und unsere Webseiten kontinuierlich verbessern können. Notwendige Cookies können wir laut Gesetz auf Ihrem Computer speichern. Für die Statistik-Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sie können Ihre Einwilligung zur Cookie-Erklärung jederzeit auf unserer Website ändern oder widerrufen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Was sind notwendige Cookies?

Notwendige Cookies sorgen dafür, dass unsere Webseiten korrekt funktionieren. Sie werden beispielsweise für die Navigation, die Suchfunktion und für einzelne Formulare benötigt. Folgende Cookies werden beim Besuch unserer Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert:

BIGipServerDVKA-DVKA-PR-HTTPs_Pool (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert die Information, über welchen unserer Server die Webseite besucht wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

creaseFont (GKV-Spizenverband)
Dieser Cookie speichert die bevorzugte Schriftgröße. Dieser Cookie wird nur gesetzt, wenn die Besucherin / der Besucher für diese Website eine andere Schriftgröße als die Standard-Schriftgröße gewählt hat.
Ablauf: 60 Tage

JSESSIONID (GKV-Spitzenverband)
Dieser Cookie speichert eine anonyme ID, die während des Besuchs unserer Webseite für bestimmte Funktionen benötigt wird.
Ablauf: nach Schließen des Browserfensters/-tabs

Was sind Statistik-Cookies?

Diese Cookies speichern Informationen zur Nutzung während Ihres Besuchs unserer Webseiten. Die gespeicherten Informationen geben uns Auskunft über die Reichweite unseres Webauftritts und das Nutzungsverhalten unserer Besucherinnen und Besucher. Auf dieser Basis können wir unser Webangebot kontinuierlich für Sie verbessern.

Sämtliche Informationen werden anonym erfasst und ausgewertet. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software Matomo, die auf unseren Servern installiert ist. Näheres dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

_pk_ses (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 30 Minuten

_pk_id (GKV-Spitzenverband / Matomo)
Ablauf: 13 Monate