Was die DVKA ist und was ihre Aufgaben sind
Hier erzählen wir Ihnen etwas über uns.
Klicken Sie auf einen blauen Kasten.
Dann erscheint der Text.
Was die DVKA ist
DVKA ist eine Abkürzung.
DVKA bedeutet:
Deutsche Verbindungs-Stelle Kranken-Versicherung Ausland.
Die DVKA klärt Fragen über die Kranken-Versicherung.
Aber nur, wenn es um das Ausland geht.
Sie bekommen bei der DVKA kostenlos Informationen.
Die DVKA ist eine Abteilung vom GKV-Spitzen-Verband.
GKV bedeutet:
Gesetzliche Kranken-Versicherung.
Die meisten Menschen in Deutschland haben eine
gesetzliche Kranken-Versicherung.
In dem Spitzen-Verband haben sich diese Kranken-Kassen zusammengetan.
Auch die Pflege-Kassen gehören zum GKV-Spitzen-Verband.
Warum die DVKA wichtig ist
Die DVKA verbindet Deutschland und das Ausland,
wenn es um die Kranken-Versicherung geht.
Deshalb heißt die DVKA Verbindungs-Stelle.
Die DVKA verbindet zum Beispiel:
Die deutschen Kranken-Kassen
und die Kranken-Kassen im Ausland.
Die DVKA arbeitet für verschiedene Menschen und Stellen.
Besonders für:
Menschen mit gesetzlicher Kranken-Versicherung
und
die gesetzlichen Kranken-Kassen.
Die meisten Menschen in Deutschland haben eine gesetzliche Kranken-Versicherung.
Die Kranken-Versicherung ist bei einer Kranken-Kasse.
Was die Aufgaben von der DVKA sind
Die DVKA hat verschiedene Aufgaben.
Das sind einige wichtige Aufgaben von der DVKA:
Die DVKA informiert.
Und die DVKA berät.
Zum Beispiel:
Versicherte
oder Kranken-Kassen.
Die DVKA arbeitet mit anderen Stellen im Ausland zusammen.
Die DVKA rechnet Kosten ab.
Aber nur, wenn es um das Ausland geht.
Die Kosten sind für Leistungen von der Kranken-Versicherung.
Leistungen sind zum Beispiel:
Eine Untersuchung beim Arzt
oder eine Fahrt mit dem Kranken-Wagen.
Die DVKA kümmert sich um rechtliche Fragen.
Zum Beispiel wenn es um Gesetze
über die Kranken-Versicherung geht.
Die DVKA sagt dann:
So sind die Regeln in den Gesetzen gemeint.
Und sie hilft,
dass die Kranken-Kassen die Regeln richtig benutzen.
Die Nationale Kontakt-Stelle EU-Patienten.de
Die Nationale Kontakt-Stelle ist ein Teil von der DVKA.
Sie heißt EU-Patienten.de
Die Nationale Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Dort gibt es zum Beispiel eine Beratung für:
Patienten
oder Ärzte
oder Kranken-Häuser.
Die Nationale Kontakt-Stelle hilft Menschen.
Zum Beispiel in diesen Fällen:
Jemand kommt aus einem anderen Land von der EU
und möchte in Deutschland zum Arzt.
Jemand kommt aus Deutschland
und möchte in einem anderen Land von der EU zum Arzt.
Jemand braucht eine besondere Behandlung.
Die Behandlung gibt es nur in Deutschland.
Dann kann die Nationale Kontakt-Stelle helfen.
Die Nationale-Kontakt-Stelle hat eine eigene Internet-Seite.
Da gibt es auch Infos in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite :
EU-PATIENTEN.DE - EU-PATIENTEN.DE
Mit was für Themen die DVKA zu tun hat
Die DVKA berät zu vielen Themen.
Wir beschreiben hier einige Beispiele.
So können Sie die Aufgaben von der DVKA besser verstehen:
Urlaub in einem anderen Land
Ein Mensch aus Deutschland möchte im Ausland Urlaub machen.
Der Mensch möchte wissen:
Ich muss im Urlaub zum Arzt.
Was kann ich tun?
Muss ich das selbst bezahlen?
In Europa kann der Mensch beim Arzt eine Karte zeigen.
Die Karte heißt EHIC.
EHIC ist eine Abkürzung auf Englisch.
Auf Deutsch heißt sie:
Europäische Kranken-Versicherungs-Karte.
So sieht sie aus:
Die EHIC ist auf der Rück-Seite von Ihrer Gesundheits-Karte.
Das ist die Karte von Ihrer Kranken-Kasse.
Sie haben Ihre EHIC beim Arzt gezeigt?
Oft müssen Sie dann nicht selbst bezahlen.
Die DVKA hat Merk-Blätter für den Urlaub im Ausland:
Dort findet man zum Beispiel Informationen:
Über den Besuch beim Arzt oder
darüber, wie man Medikamente bekommt.
Umzug in ein anderes Land
Manchmal ziehen Rentner ins Ausland.
Sie wollen zum Beispiel in Spanien wohnen.
Oft möchten die Rentner wissen:
Wie bekomme ich im Ausland eine Behandlung beim Arzt?
Wie bekomme ich dort Medikamente?
Die DVKA informiert über Regeln und wichtige Punkte,
zum Beispiel in Merk-Blättern.
Arbeiten im Ausland
Jemand aus Deutschland möchte in einem anderen Land arbeiten.
Er arbeitet dort nur für eine bestimmte Zeit.
Er arbeitet dort für seinen deutschen Arbeit-Geber.
Das nennt man Entsendung.
Er möchte vielleicht seine Versicherung in Deutschland behalten.
Der Arbeit-Nehmer möchte wissen:
Was muss ich jetzt tun?
Was ist gut für mich?
Bei solchen Fragen hilft die DVKA.
Man kann oft vereinbaren:
Der Arbeit-Geber und der Arbeit-Nehmer bezahlen
die Versicherung in Deutschland.
Diese Arbeit zählt dann für die deutsche Rente.
Manche Menschen arbeiten auch in 2 oder mehr Ländern.
Das hat auch Folgen für die Versicherung.
Die DVKA beantwortet Fragen über die Versicherung.
Wer sich an die DVKA wenden kann
Viele können sich an die DVKA wenden.
Zum Beispiel:
- Menschen mit gesetzlicher Kranken-Versicherung
- gesetzliche Kranken-Kassen
- Behörden