Erklärung über Barriere-Freiheit
Diese Erklärung in Leichter Sprache ist vom 28. Juni 2024.
Die Internet-Seite www.dvka.de ist vom GKV-Spitzen-Verband.
Wir haben viel an der Internet-Seite gearbeitet,
damit sie barrierefrei ist.
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Die Internet-Seite ist schon gut barrierefrei.
Die Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Es gibt Gesetze, die das sagen.
Ein Gesetz heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
In kurz heißt das Gesetz: BGG.
Es gibt auch ein anderes Gesetz.
Das Gesetz heißt: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.
In kurz heißt das Gesetz: BITV 2.0.
Ein Test von einer unabhängigen Stelle hat bestätigt:
Unsere Internet-Seite ist gut barrierefrei.
Das heißt:
Viele Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Die Stelle hat den Test bei der Entwicklung von der Internet-Seite gemacht.
Manche Texte haben wir noch nicht getestet.
Zum Beispiel: Dateien zum Herunterladen.
Die meisten von diesen Dateien sind PDF-Dateien.
Das ist eine bestimmte Art von Dokumenten.
Vielleicht können Sie diese Texte noch nicht gut lesen.
Wir wollen die Texte noch testen.
Manchmal ändern wir Sachen an der Internet-Seite.
Dann sieht die Seite anders aus.
Dann testen wir wieder: Ist die Internet-Seite gut zu lesen?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
An wen Sie sich wenden können:
Vielleicht finden Sie unsere Internet-Seite nicht gut barrierefrei.
Zum Beispiel verstehen Sie etwas nicht.
Oder Sie können etwas nicht lesen.
Dann können Sie dem GKV-Spitzen-Verband schreiben.
Sie können sagen:
Hier gibt es ein Problem mit der Barriere-Freiheit.
Sie können sich hier melden:
GKV-Spitzenverband
Barrierefreiheitsbeauftragte
Reinhardtstraße 28
10117 Berlin
E-Mail: barrierefreiheit@gkv-spitzenverband.de
Klicken Sie auf den blauen Kasten.
Dann erscheint der Text.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen
Sie finden unsere Internet-Seite nicht gut barrierefrei.
Vielleicht können Sie die Internet-Seite schlecht lesen.
Und Sie haben sich bei uns gemeldet.
Aber wir haben Ihnen nicht gut geholfen.