Häufige Fragen


Master Directory



  1. Wie ist der Zusammenhang zwischen Master Directory und Code List Database?

  2. Wer kann Änderungen der Daten im Master Directory durchführen?

  3. Warum werden Suchergebnisse in Kyrillischer oder Griechischer Schrift angezeigt?

  4. Warum funktioniert das Master Directory bei mir nicht?

  5. Einige Länder haben bei Ihren Institutionen in dem Feld EHIC-Ausstellung „Nein“ eingetragen. Ist die Krankenversicherungskarte damit ungültig?

  6. Warum fehlen Institutionen, wenn ich ein mehrseitiges Suchergebnis sortiere?

  7. Wie unterscheiden sich die drei Suchmasken?

  8. Gibt es eine Exportfunktion für das Master Directory?

  9. Wie wird die Exportfunktion angewendet?

  10. Warum erhalte ich bei der Exportfunktion kein oder nur ein falsches Ergebnis?

 

 

1. Wie ist der Zusammenhang zwischen Master Directory und Code List Database?

Das Master Directory ist der Nachfolger der Code List Database. Eine Abschaltung der Code List Database ist im 1. Quartal 2012 erfolgt. Das MD enthält nicht nur die EHIC-ausgebenden Institutionen, sondern alle Institutionen, die über EESSI Datensätze austauschen.

 

2. Wer kann Änderungen der Daten im Master Directory durchführen?

Jede Zugangsstelle pflegt seinen eigenen Teil des Master Directory. Für die deutsche gesetzliche Krankenversicherung erfolgen Änderungen von Daten durch die DVKA. Sollten Sie Neueinträge oder Änderungen für Ihren Eintrag im Master Directory wünschen, bitten wir Sie um entsprechende Mitteilung mittels des eigens entworfenen Änderungsformulars. Dieses Formular finden Sie unter www.dvka.de → „Master Directory“ → „Änderungsformular“.

 

3. Warum werden Suchergebnisse in Kyrillischer oder Griechischer Schrift angezeigt?

Das Master Directory zeigt alle Einträge in der jeweiligen Schreibweise des Mitgliedstaates an. In Bulgarien und Griechenland werden von der lateinischen Schreibweise abweichende Zeichensätze verwendet. Es wird überlegt bei allen Staaten die lateinische Schreibweise als Standardeinstellung anzuzeigen.

 

4. Warum funktioniert das Master Directory bei mir nicht?

Das Master Directory benötigt einen JavaScript – fähigen Browser. Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem Browser JavaScript aktiviert ist.

 

5. Einige Länder haben bei Ihren Institutionen in dem Feld EHIC-Ausstellung „Nein“ eingetragen. Ist die Krankenversicherungskarte damit ungültig?

Nein, die Karte ist gültig. Generell reicht zum Nachweis des Anspruches die Vorlage der Anspruchsbescheinigung (EHIC) aus. Im Zweifelsfall kann sich die DVKA in weiteren Schritten mit den Ausländischen Verbindungsstellen um Klärung der Einzel-Sachverhalte bemühen.

 

6. Warum fehlen Institutionen, wenn ich ein mehrseitiges Suchergebnis sortiere?

Eine Sortierung der Daten funktioniert nur auf der angezeigten Seite, nicht im gesamten Datenbestand. Eine Sortierung des gesamten Datenbestandes ist erst nach einem Export der Daten über die Exportfunktion möglich.